Liebe Leserin, lieber Leser,

 

es gibt erfreuliche Nachrichten aus dem Bereich der Friedensabkommen im Nahen Osten: Der erste bahrainische Botschafter in Israel, Botschafter Khaled Yousif al-Jalahama, trat am Dienstag (31.08.) sein Amt in Israel an.

 

Für die israelischen Familien mit schulpflichtigen Kindern war gestern (1.09.) ein aufregender Tag: Die Schule hat nach zwei Monaten Sommerferien endlich wieder begonnen.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen dieser und weiterer Beiträge und Veranstaltungstipps in unserer heutigen Ausgabe der IsraNews,

 

Ihre Öffentlichkeitsarbeit

 

NAHOST-POLITIK

 

 

Botschafter Khaled Yousif al-Jalahama, der erste bahrainische Botschafter in Israel, ist am Dienstag (31.08.) in Israel eingetroffen. Seine Ankunft und die erwartete Eröffnung der bahrainischen Botschaft stellen wichtige Meilensteine in der Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern und ihren Bürgern dar.

 

Die Entwicklung dieser Beziehungen hat sowohl für Außenminister Yair Lapid als auch für den bahrainischen Außenminister Abdullatif bin Rashid Al Zayani höchste Priorität.

 

Bahrainischer Botschafter Khaled Yousif al-Jalahama bei seiner Ankunft in Israel
(Foto: GPO/Shlomi Amsalem)

 
 

 

Ein Beitrag auf spiegel.de :

 

"Trotz anhaltender Spannungen im Grenzgebiet zum Gazastreifen hat Israel weitere Lockerung der Auflagen für das palästinensische Küstengebiet angekündigt. Die Fischereizone vor dem palästinensischen Gazastreifen wurde auf 15 Seemeilen (knapp 28 Kilometer) ausgeweitet.

 

Außerdem sei der Warenübergang Kerem Schalom in das blockierte Gebiet vollständig geöffnet worden, teilte die zuständige Cogat-Behörde mit. Die Wasserversorgung des Gazastreifens solle zudem um fünf Millionen Kubikmeter vergrößert werden. Ein Kubikmeter entspricht 1000 Liter..."

 

 
 

SICHERHEIT

 

 

Ein Beitrag auf zeit.de :

 

"Die letzte von vier in Deutschland für Israels Marine gebauten Korvetten ist in Haifa eingetroffen. Das Schiff «Nitzachon» (Hebräisch für Sieg) habe nach rund zweiwöchiger Fahrt angedockt, teilte die israelische Armee am späten Montagabend mit. Die Korvette war Ende Juli in Kiel an die israelische Marine übergeben worden..."

 

Screenshot Botschaft

 
 

GESELLSCHAFT

 

 

Für fast 2,5 Millionen Kinder in Israel hat am Mittwoch (01.08.) die Schule wieder begonnen. Für 176.000 Erstklässler ist es der erste Schultag überhaupt. Wir wünschen allen Kindern einen erfolgreichen Schulstart!


Mehr als 250.000 der Kinder können derzeit nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, weil sie sich entweder in Quarantäne befinden oder in Gegenden mit hoher Inzidenzzahl wohnen.

 

 
 

 

Pressemitteilung von solidarisch-gegen-hass.de :

 

"Am Sonntag, den 05. September 2021 werden Menschen auf Tandems gemeinsam durch Berlin fahren: Trans-Personen, Künstler, Konfessionelle, Personen aus dem Forum Dialog und House of One, aus der LSBTIQ-Bewegung, aus Politik, Wirtschaft, Medizin, Schulen und Verbänden.


Sie alle setzen ein dringend notwendiges Zeichen der Solidarität mit denen, die täglich Hass und Gewalt erfahren müssen, sei es in antisemitischer, rassistischer, muslimfeindlicher, antiziganistischer, homophober oder sonstiger Erscheinungsform."

 

 
 

 

Pressemitteilung von KKL Israel :

 

"Zwischen den wichtigsten jüdischen Feiertagen Rosh Ha-Shana und Yom Kippur starten wir zusammen mit Ihnen mit einem ganz besonderen Thema ins neue Jahr. Wir sind nach 7 Jahren wieder in einem Schmitta-Jahr angekommen. Aber was bedeutet das genau für Mensch, Tier und vor allem die Landwirtschaft?

 

Diese und viele weitere Fragen besprechen wir in unserem Zoom Event am 12.09.2021 um 18 Uhr zusammen mit Aviv Eisenband, dem Verantwortlichen für die Durchführung der Schmitta-Jahre beim KKL Israel."

 

Bis zum 12.09.2021 12:00 Uhr können Sie sich hier für das Online-Event anmelden.

 

 
 
 
 
Image
Give us a Like
Close